Albrecht Bengel Haus · Tübingen · Studienbegleitung · Doktorandenarbeit · Gemeindearbeit · Gemeindeakademie

Das Bengelhaus



Gegründet wurde der Verein Albrecht-Bengel-Haus e.V. im Dezember 1969. 
In der Ludwig-Krapf-Straße sind wir seit 1978.

Im Bengelhaus wohnen ca. 100 Studenten. 
Dazu kommen ca. 20 Studierende, die nicht im ABH wohnen, aber am Programm teilnehmen. Sogenannte "Stadtbengel". Für die Studienbegleitung stehen vier Lehrkräfte und eine Fachbibliothek mit ca. 36.000 Bänden zur Verfügung.

Im ABH gibt es
79 Einzelzimmer
14 Appartements
3 Wohnungen 
Zu diesen etwas über 100 Studierenden kommen weitere Studierende, die nicht im ABH wohnen, aber am Programm teilnehmen. 
Die Miete beträgt zwischen 200,-- und 500,-- €. 

Über 1.000 Alumni sind im Pfarr-/Schuldienst, in der Mission und Wissenschaft tätig. Sie prägen Gemeinden mit einer Theologie, die von einem Vertrauen auf Gottes Wort gekennzeichnet ist.

Die Arbeit wird von einem Freundeskreis getragen und durch Spenden finanziert.

ABH-Sanierung


Bauen, bauen und keine Ende! So scheint es, wenn man den ABH-Sanierungsplan betrachtet. Noch bis 2019 wird die Sanierung des ABH dauern. Mindestens sieben Jahre werden es dann insgesamt sein, wenn man die Planungsphase dazu nimmt.

Danke für alle Unterstützung und alle schon eingegangenen Spenden!Foto ABH Gebäude

Allen, die uns Geld zur Verfügung gestellt haben, sei es durch Spenden oder durch zinslose Darlehen, sind wir sehr dankbar.

Unsere Spender sind ein wichtiger Baustein und ein ermutigendes Zeichen der Treue und Verbundenheit mit dem ABH. Wir haben eine einzigartige Immobilie, ohne die unsere Arbeit nicht getan werden könnte.
Deshalb sind wir dankbar, wenn unsere Freunde über die normalen Betriebskosten hinaus Geld für die Sanierungsmaßnahmen in die Hand nehmen und auf diese Weise unsere Arbeit ermöglichen. Vergelt’s Gott!


Logo SpendenDamit das ABH auch in Zukunft seinen wichtigen Dienst der theologischen Ausbildung und Orientierung für unsere Landeskirche und darüber hinaus tun kann, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.