Studentische Sprecher - Haussprecher

Haussprecher

Das ABH legt großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Stundentenschaft und Mitarbeitenden. Dazu gibt es unter anderm die Hauskonferenz, zu der auch studentische Vertreter gehören: die "Haussprecher" und die "Stadtsprecher". Die Haussprecher moderieren die Stockwerksprechersitzungen und leiten die studentischen Teile der Hauskonvente. Sie sind auch im ABH-Ausschuss vertreten. Die Stadtsprecher bringen die Belange der "Stadtstudenten" in die Gremien ein.


Ein Wort unserer Haussprecher:

Schön, dass du überlegst, ins Albrecht-Bengel-Haus einzuziehen! Bestimmt interessiert dich, wie das Leben im Albrecht-Bengel-Haus aussieht, und was dich alles erwartet. Wir leben in zehn Einzelzimmern auf einem Stockwerk, wobei wir nicht nur nebeneinander wohnen, sondern miteinander leben wollen. Dazu gehört u.a., dass wir in Konventsgruppen (zwischen 15 bis 25 Studierende) eingeteilt sind. In diesen Gruppen treffen beschäftigen wir uns mit praktischen, theologischen und aktuellen Themen. Zwei- bis dreimal im Semester gehen wir in dieser Gruppe auch in Gemeinden, um dort Jugendabende, Gottesdienste oder Gemeindenachmittage zu gestalten.

Darüber hinaus gibt es für und von uns noch vielfältige Möglichkeiten und Angebote wie z.B. Chor, Posaunenchor, Sportturniere, Videoabende, Spielenachmittage, Internationaler Kreis, etc. Für eine gemeinsame Tour auf dem Neckar steht uns auch ein Stocherkahn zur Verfügung.

Neben all diesen praktischen Dingen bietet das Haus auch eine intensive theologische Begleitung für uns Theologen und Nichttheologen in Form von Vorlesungen und Seminaren an. Jeder Student sollte an einer solchen Lehrveranstaltung pro Semester teilnehmen. Die Lehrer sind ferner auch gern zur Studienberatung, zu Gesprächen und zu Seelsorge bereit.

Wir, Studenten aus verschiedenen Gemeinden, Ländern, Kulturen und Studienrichtungen, würden uns freuen, dich hier in unserer bunten „multikulturellen" Hausgemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Informationen zur Bewerbung findest Du hier...