Hermeneutikum

Datum:
04.10.2022 - 07.10.2022
Thema:
Biblische Hermeneutik
Sprecher:
ABH-Lehrerteam

„Biblische Hermeneutik“ ist das Kernthema des Bengelhauses und dreht sich um die Frage: „Wie verstehe ich die Bibel?“ Die Bibel ist die Grundlage des christlichen Glaubens und der weltweiten Kirche. Sie ist die letzte Norm für alle Glaubensinhalte und Entscheidungen. Aber wie man die Bibel richtig versteht, das ist umstritten.

Das Hermeneutikum ist ein Blockseminar, in dem sich die Beteiligten den Fragen rund um das richtige Bibelverständnis stellen können: Welche Bücher gehören überhaupt zur Bibel dazu (Kanonfrage)? Welche Bibelverständnisse gab es bisher in der Kirchengeschichte und was sind ihre Stärken und Schwächen? Welchen Sinn und Berechtigung hat historische Arbeit beim Verständnis der Bibel?

Voraussetzung für die Teilnahme: Bereitschaft, sich auf das Thema einzulassen und sich durch die angegebene Lektüre vorzubereiten.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Albrecht-Bengel-Haus
Ludwig-Krapf-Str. 5
72072 Tübingen

Telefon: 07071-7005-0
Fax: 07071-7005-40
Mail:

So finden Sie uns