Wer hat die Macht? Gottes Handeln in der Geschichte (Macht 1/3)
Nichts, was auf dieser Welt geschieht, ist außerhalb der Reichweite Gottes. Es geschieht nichts ohne ihn - auch das Böse und Rätselhafte nicht, das Christen manchmal auf eine "Gegenmacht" zurückführen. Gott kann das Böse nicht wollen, weil er gut ist. Wenn es doch geschieht, dann muss es seinen Zielen dienen.
Kategorie: Bibelarbeit
Redner: Dr. Friedemann Fritsch
Fremd und doch zu Hause – Jeremias unerwartete Ermutigung (Jeremia 29)
Fern der Heimat und doch zu Hause, ein nach wie vor aktuelles Thema, das der Prophet Jeremia schon vor vielen Hunderten von Jahren thematisiert.
Redner: Benjamin Hummel
Kategorie: Bibelarbeit
Schriftausleger und Endzeitberechner – Wer war Johann Albrecht Bengel
Clemens Hägele spricht über einen der wichtigsten württembergischen Kirchenväter: den Pietist Johann Albrecht Bengel, von dem ein nicht ganz unbekanntes Studienhaus in Tübingen seinen Namen hat. Redner: Clemens Hägele Kategorie: Wer war bitte?
Geliebte und Mutter: Rahel und Lea (Familiengeschichten als Gottesgeschichte 3/3)
Die Suche nach einer Frau führt Jakob zurück ins Land seiner Väter. Er bekommt zwei Frauen – und die Verheißung, die Abraham gegeben wurde, gerät erstmal völlig aus dem Blick.
Die Geschichte geht weiter weiter: Rebekka (Familiengeschichten als Gottesgeschichte 2/3)
Die Geschichte von Rebekka ist eine Geschichte von Gottes Führung – und eine Geschichte davon, wie Liebe zu falschen Entscheidungen verführen kann.
Gott lässt mich lachen: Sara (Familiengeschichten als Gottesgeschichte 1/3)
Sara ist nicht nur die Frau von Abram. Sie spielt eine ganz entscheidende Rolle in der Geschichte Gottes, des Gottes, der sie zum Lachen bringt.
Das alte und das neue Spiel (Galater 3,16-21)
Viele Christen spielen das “alte Spiel”: WIr arbeiten uns hin zu Gott. Aber wir können dieses Spiel nicht gewinnen. Christus beendet das alte Spiel. Die Regeln werden neu. Es geht um das Wunder der Rechtfertigung.
Die Geschichte beginnt (Urgeschichte 10/10)
Die Segenslinie kommt ins Stocken. Zum ersten Mal! 1Mose 11,10-12,1 erzählt, wie Gottes Segen scheinbar aufhört – und aus dem Nichts wieder hervorbricht. Es ist das Ende der Urgeschichte – und der Beginn der Heilsgeschichte, der Beginn unserer Geschichte.
Die Zerstreuung (Urgeschichte 9/10)
Die Menschen breiten sich über die ganze Welt aus. 1Mose 10,1-11,9 erzählt, wie das Segen und Fluch zugleich ist.
Das Versprechen (Urgeschichte 8/10)
Die Flut ist vorbei. In 1Mose 8-9 fängt Gott mit den Menschen neu an. Am Anfang steht vor allem eines: Gottes Versprechen, dass er trotz der Bosheit der Menschen treu bleibt.
Der Untergang (Urgeschichte 7/10)
Die Menschen haben alles verdorben. 1Mose 6,9-7,24 erzählt, wie die Menschen in den Untergang der Sintflut gehen – und Gott trotzdem gnädig ist.
Neue Hoffnung und neue Enttäuschung (Urgeschichte 6/10)
Nachdem Qajin und seine Familie in grenzenloser Gewalt endete, fängt Gott mit den Menschen neu an. In 1Mose 5,1-6,8 bringen Schets Nachkommen neue Hoffnung in die Welt, aber alles scheint umsonst zu sein.
Der Fluch greift um sich (Urgeschichte 5/10)
Auf den ersten Sündenfall folgt der zweite. Die Beziehung zu Gott ist kaputt. Jetzt zerstört der Mensch auch seine Mitmenschen. 1Mose 4 erzählt, wie Qajin den Weg des Verderbens unaufhaltsam weitergeht und zum Mörder wird.
Das Böse (Urgeschichte 4/10)
Kaum hat Gott die Menschen ge-schaffen und in den Garten Eden gesetzt, da kommt schon das Böse in die Welt. 1 Mose 3 erzählt, wie die Sünde uns Menschen, unser Leben und vor allem unsere Beziehung zu Gott zerstört.
Redner: Benjamin Hummel
Kategorie: vorgetragen
Der Mensch (Urgeschichte 3/10)
Der sogenannte „zweite Schöpfungsbericht“ erzählt, wie Gott den Menschen gemacht hat – und wie der Mensch sein soll.
Redner: Benjamin Hummel
Kategorie: vorgetragen