Hosea, Teil 2: Gottes Treue (Hosea 2-3)
Benjamin Hummel

Gott als betrogener Ehemann. – So beschreibt Gott in Hosea 2-3 seine Beziehung zu seinem Volk…
Hosea, Teil 1: Der Prophet (Hosea 1,1-9)

Hosea, Teil 1: Der Prophet (Hosea 1,1-9)
Dr. Matthias Deuschle

Ein schockierender Auftritt: Ein Prophet heiratet eine Prostituierte - und konfrontiert das Volk…

Nein, es ist noch nicht alles gesagt. Ein Statement zur sogenannten Segnungsfrage
Dr. Clemens Hägele

Wie kommen wir im Streit um die Segnungsfrage vorwärts? (Also, soll es Segnungsgottesdienste geben…

Demut - eine Eigenschaft mit großem Potenzial
Maike Sachs

Die Demut hat keinen guten Ruf. Sie gilt als Zeichen der Schwäche. Dabei setzt sie Kräfte frei…

Warum ich (Klein-) Kinder taufe
Dr. Matthias Deuschle

Über dieses Thema wird nicht nur unter Theologen, sondern auch in den Gemeinden und zwischen…

"Die Argumente sind doch längst ausgetauscht"
Dr. Clemens Hägele

Dieser Satz erfreut sich einer gewissen Beliebtheit im Zusammenhang mit innerkirchlichen…

Was will Jesus von uns? Teil 2/2: "Liebe Gott und deinen Nächsten!" (Markus 12,30-32)
Benjamin Hummel

Was will Jesus von uns? Jesus sagte: „Liebe Gott und deinen Nächsten!“ Jesus will, dass unser Leben…

Was will Jesus von uns? Teil 1/2: "Folge mir nach!" (Markus 8,34)
Dr. Friedemann Fritsch

Menschen hören einen Ruf, verspüren eine Sehnsucht, treffen eine Entscheidung. Sie spüren: Hier ist…

Agnostiker sind keine Atheisten.
Maike Sachs

Seit der Aufklärung wird die Existenz Gottes aus unterschiedlichsten Gründen hinterfragt und…

Mit Christus gegen die Apostel?
Dr. Clemens Hägele

„Was Christum treibet“ - diese Formel Luthers ist heute ein gern gebrauchter Maßstab von…

Jesu Worte am Kreuz. Teil 3: "Vater, ich lege meinen Geist in deine Hände."
Dr. Friedemann Fritsch

Sieben Sätze sagte Jesus, als er gekreuzigt wurde – und alle diese Sätze haben es in sich. In…

Jesu Worte am Kreuz. Teil 2: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Dr. Matthias Deuschle

Sieben Sätze sagte Jesus, als er gekreuzigt wurde – und alle diese Sätze haben es in sich. In…

Jesu Worte am Kreuz. Teil 1: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Benjamin Hummel

Sieben Sätze sagte Jesus, als er gekreuzigt wurde – und alle diese Sätze haben es in sich. In…

Wer war eigentlich Johannes Brenz?
Dr. Matthias Deuschle

Auf vielen Reformationsdenkmälern ist er zu sehen, in Württemberg sind Gemeindehäuser nach ihm…

Gott als Richter: Warum es gefährlich ist, an Gott nicht mehr als Richter zu glauben
Dr. Clemens Hägele

Der Glaube an einen Richter-Gott scheint der Sündenfall in Predigt und Pädagogik. Das klingt aufs…

Youtube-Videos & Cookies

Damit Du unsere Videos sehen kannst, bitten wir Dich den Diensten von Youtube zu zustimmen. Dabei setzt Youtube u.a. Cookies ein. Mehr erfährst Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück zur Startseite