Agnostiker sind keine Atheisten.
Maike Sachs

Seit der Aufklärung wird die Existenz Gottes aus unterschiedlichsten Gründen hinterfragt und…

Mit Christus gegen die Apostel?
Dr. Clemens Hägele

„Was Christum treibet“ - diese Formel Luthers ist heute ein gern gebrauchter Maßstab von…

Jesu Worte am Kreuz. Teil 3: "Vater, ich lege meinen Geist in deine Hände."
Dr. Friedemann Fritsch

Sieben Sätze sagte Jesus, als er gekreuzigt wurde – und alle diese Sätze haben es in sich. In…

Jesu Worte am Kreuz. Teil 2: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Dr. Matthias Deuschle

Sieben Sätze sagte Jesus, als er gekreuzigt wurde – und alle diese Sätze haben es in sich. In…

Jesu Worte am Kreuz. Teil 1: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Benjamin Hummel

Sieben Sätze sagte Jesus, als er gekreuzigt wurde – und alle diese Sätze haben es in sich. In…

Wer war eigentlich Johannes Brenz?
Dr. Matthias Deuschle

Auf vielen Reformationsdenkmälern ist er zu sehen, in Württemberg sind Gemeindehäuser nach ihm…

Gott als Richter: Warum es gefährlich ist, an Gott nicht mehr als Richter zu glauben
Dr. Clemens Hägele

Der Glaube an einen Richter-Gott scheint der Sündenfall in Predigt und Pädagogik. Das klingt aufs…

Wo kommen (wir) Pietisten her?
Benjamin Hummel

Was sind "Pietisten"? Die Antwort auf diese Frage findet man am besten, wenn man nach den Wurzeln…

Glaube und Naturwissenschaft - auf ewig feind?
Dr. Clemens Hägele

Es könnte so schön sein. Glaube und Naturwissenschaften könnten Hand in Hand gehen. Weit verbreitet…

Was muss ich tun, um glücklich zu werden?
Dr. Friedemann Fritsch

Die Sehnsucht nach Glück, nach gelingendem Leben gehört zur Natur des Menschen. Dieses Leben…

Mission und Beheimatung. Der christliche Glaube im Kontext der Identitätspolitik.
Dr. Friedemann Fritsch

Identitätspolitik fordert Rechte für alle möglichen gesellschaftlichen Minderheiten („Identitäten“)…

Calvin. Ein Mann verlässt seine Heimat und verändert die Welt.
Dr. Matthias Deuschle

Als Luthers 95 Thesen die mittelalterliche Welt in Bewegung brachten, war Calvin gerade einmal acht…

Abendmahl. Gemeinschaft mit Jesus und untereinander.
Maike Sachs

Bei einer Abendmahlsfeier wird manches geteilt, Brot und Wein, Lieder, Gebete und Worte. Im…

Abendmahl. Ein Gnadenmittel
Maike Sachs

Wie uns ein Lebensmittel Lebenskraft bringt, so findet durch ein Gnadenmittel Gottes Gnade einen…

Abendmahl. Die Kraft der Erinnerung.
Maike Sachs

Sich erinnern bedeutet, daran teilzuhaben, indem Situationen und Eindrücke aufgefrischt werden oder…

Youtube-Videos & Cookies

Damit Du unsere Videos sehen kannst, bitten wir Dich den Diensten von Youtube zu zustimmen. Dabei setzt Youtube u.a. Cookies ein. Mehr erfährst Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück zur Startseite