Thomas – Zweifeln und Glauben
Benjamin Hummel

Thomas kommt oft schlechter weg als die anderen Freunde, die Jesus hatte. Er ist der Zweifler, der…

Wenn die Last zu groß ist (2. Mose 18,13-27)
Dr. Matthias Deuschle

Überforderung im Auftrag des Herrn. Kennst du das? Da lohnt es sich, genauer hinzusehen. Es kann…
Wenn es durch stürmische Fluten geht (2. Mose 14,1-31)

Wenn es durch stürmische Fluten geht (2. Mose 14,1-31)
Sonstige

Rednerin: Leonie Schweizer. 

Wenn Gott in die Freiheit ruft (2. Mose 12,1-14)
Maike Sachs

Entlang der Erzählung von Israels Aufbruch aus Ägypten wird entfaltet, was zur Freiheit führt: der…

Mit beiden Beinen fest im Himmel (Kolosser 3)
Maike Sachs

Schon jetzt gilt die Auferstehung von Jesus jedem, der an ihn glaubt. Das irdische, zeitlich…

Martin Luther: Vom Mönchsgelübde zur christlichen Gewissensfreiheit
Dr. Matthias Deuschle

Luther legte als junger Mensch zwei krasse Kehrtwendungen hin: vom Jurastudenten zum Bettelmönch…

Rudolf Bultmann
Dr. Clemens Hägele

Rudolf Bultmann war ein faszinierender und irritierender, in jedem Fall ein umstrittener Theologe.

Johann Gerhard
Benjamin Hummel

Johann Gerhard (1582-1637) kennt heute fast keiner mehr – zu Unrecht! Er war nicht nur der…

Edith Stein - nach Sinn gesucht, von Gott gefunden
Maike Sachs

Die aus Breslau stammende Jüdin Edith Stein ist fasziniert von der Frage nach der Bedeutung der…

Gottes Werke wahrnehmen. Adolf Schlatter als Dogmatiker
Dr. Clemens Hägele

Wer kritisiert hier wen? Bibelkritik auf dem Prüfstand
Dr. Friedemann Fritsch

Kind sein – der himmlische Vater in der Bergpredigt (Glauben und die Welt verändern: Die Bergpredigt 3/3)
Dr. Matthias Deuschle

Im dritten Teil der Serie geht es um das Gebet im Zentrum der Bergpredigt: Das Vaterunser. Und…

Gerechtigkeit tun – die Mitte der Bergpredigt (Glauben und die Welt verändern: Die Bergpredigt 2/3)
Dr. Matthias Deuschle

Gerechtigkeit – ein Zentralbegriff gegenwärtiger Debatten und ein Zentralbegriff der Bibel. Jesus…

Jesus hören – die Bergpredigt und wir (Glauben und die Welt verändern – die Bergpredigt für uns heute, Teil 1)
Dr. Matthias Deuschle

„Die Welt verändern“ – darüber reden derzeit viele Menschen. Doch Jesus geht es nicht nur ums…

#glaubewaskanndas 9: Warum Gutes tun?
Maike Sachs

Gutes tun, weil wir dazu geschaffen sind. Als Statthalter Gottes ist diese Welt auch unsere Welt.

Youtube-Videos & Cookies

Damit Du unsere Videos sehen kannst, bitten wir Dich den Diensten von Youtube zu zustimmen. Dabei setzt Youtube u.a. Cookies ein. Mehr erfährst Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück zur Startseite